Wilhelm-Busch-Mühle Ebergötzen

Die Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen ist nicht nur ein historisches Bauwerk, sondern auch ein kulturelles Kleinod, das eng mit dem Leben und Werk des berühmten deutschen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch verbunden ist. Die Mühle, die im 19. Jahrhundert erbaut wurde, spielte eine zentrale Rolle in Buschs Jugend, als er viele Stunden dort mit seinem Freund Erich Bachmann verbrachte. Diese Freundschaft und die Erlebnisse in der Mühle inspirierten Busch zu einigen seiner beliebtesten Geschichten, darunter auch „Max und Moritz“.

Heute ist die Wilhelm-Busch-Mühle als Museum eingerichtet und zieht jährlich zahlreiche Besucher an, die mehr über das Leben und die Inspirationen des Künstlers erfahren möchten. Die Mühle wurde sorgfältig restauriert, um das historische Ambiente zu bewahren und Besuchern ein authentisches Erlebnis zu bieten. Im Inneren finden sich Ausstellungen, die sich mit dem Werk von Wilhelm Busch sowie mit der Geschichte und Funktion der Mühle selbst befassen.

Das Museum bietet eine faszinierende Mischung aus kultureller Bildung und historischer Erkundung. Besucher können die originalen Mühlenmechanismen in Aktion sehen und erfahren, wie solch eine Mühle betrieben wurde. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Veranstaltungen und Workshops, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern die Welt der Literatur und die technischen Aspekte der Mühlentechnik näherbringen.

Die Wilhelm-Busch-Mühle ist damit nicht nur ein Ort historischer Bedeutung, sondern auch ein lebendiger Ort des Lernens und der Inspiration, der die Brücke schlägt zwischen der Vergangenheit Wilhelm Buschs und den heutigen Generationen von Besuchern.

Mühlengasse 8
37136 Ebergötzen

Telefon: 05507/7181
Telefax: 05507/964668

info@wilhelm-busch-muehle.de
wilhelm-busch-wassermuehle@t-online.de

http://www.wilhelm-busch-muehle.de

Betreuung durch Dorothea Drischel
(Geschäfsführung)

nach oben